Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Like My Facebook Page For More Updates
presenting the best what fans had created in the geek cultural sphere & more

Can you make song parodies?


doFollow

Can you make song parodies?


Even if I am not a lawyer, I am concerned for years with music video parodies on Youtube. I also created a website of my own and think that I am a little in the matter in it.

My Wall-of-Speech refers to the situation in Germany. The US fair-use law is much more straightforward, but not applicable to us in Germany. Regardless of whether a song is marketed in Germany or not, the song in Germany is always subject to the protection of German copyright law.

Also irrelevant is the fact that e.g. Psy according to The Guardian renounced the copyright for Gangnam Style. As long as Psy is represented by GEMA, the same rules apply to his songs in Germany.

Whether commercial, non-profit or free: the author of a song must agree to the exploitation of his song. If the copyright holder is represented by the GEMA, it is sufficient to become a member of the GEMA and pay the fees there. If you want to cover a song not only, but to edit and transform it, one needs the (written) consent of the originator.

§24 UrhG

(1) An independent work created in free use of the work of another may be published and exploited without the consent of the author of the work used. "

The legislator explicitly created a gap in §24 UrhG in order to prevent censorship by the author. It is assumed that the creator of a parody of his work would not agree and that this would collide with the basic right to freedom of expression.

For this reason, the record companies and the GEMA on Youtube are also very cautious when it comes to locking parodies. In contrast to other copyright infringements, these procedures can be escalated without difficulty before the Federal Constitutional Court.

I have so far only a single case, where a music parody on Youtube by the GEMA or on the occasion of the original author (especially Stefan Raab) was blocked. This was Schland-O-Schland of Uwulena as a parody on Lena Meyer-Landrut's satellite.

Just as fast as the video on Youtube disappeared, Uwulena and Stefan Raab have also agreed. This led as we probably all know about the professional marketing of the song. What was going on in the background, of course, knows no one, but it is to be assumed that both sides were aware of the special status of parodies. A judicial escalation would have been quite interesting.

The difficult thing about the whole subject is the decision, which is a parody / free use. In the case of doubt, the decision as to whether a work has reached the necessary level of cre- ation as a stand-alone work is the responsibility of the judges.

Basically I would differentiate for Youtube two cases:

First of all, the case where the video material is simply replaced by its own material, but the original soundtrack is preserved. In this case, the video mobiles must display the parody on the original video. This is quite easy with songs like "Gangnam Style" by Psy, since the video itself is very uninstant and easy to take on the shuffle. This is more difficult with songs with serious videos. It is enough to parody it. Not to let people dance to the song. Also a flashmob is no parody there. Avatars from computer games to the song dance, could also be problematic and possibly not go through as parody.

The second case, on the other hand, is simpler: in addition to the video material, the lyrics are replaced by their own lyrics. In this case, the combination of new text and video ads must represent the parodies. Basically this case is first more difficult to recognize the status as parody than in the first case. However, the transition from parody (without permission allowed) to reinterpretation (only allowed with permission) is seamless. If, in addition to the song, you parody a second theme, one makes it in doubt more easily to be recognized as parody. Examples of this would be Gandalf Style as a parody on Gangnam Style from Psy in combination as a parody on Lord of the Rings.

We can not say unfortunately that it is allowed or that it is forbidden. Basically, however, it can be noted that on Youtube a lot of music video parodies are available, which have not been blocked by the GEMA or the record companies.

This is difficult to justify with the incapacity of the detection software. For my website, where I list music video parodies, I use detection software myself to determine the original song. In estimated more than 90% of the cases, the software gives me the corresponding original song. It should be for the GEMA and the record companies so very easy to find such parodies and lock. They do it i.d.R. but not. Presumably, because they are not sure whether a blockade would be available before German courts.

If you do not want to make commercial parodies with no commercial background, and want to make it online on Youtube, this should be my personal assessment. Should it actually come to a blocking, I would contradict with Youtube and the applicant and insert me on § 24 UrhG in connection with Article 5 GG called. This signalizes that one is ready to let the whole legal legal escalate. Who knows, maybe they will then steer by themselves. As you know, tasting is about studying.



Can you make song parodies?

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
presenting the best what fans had created in the geek cultural sphere & more

Darf man Songparodien machen?


doFollow
Für Solidarität und freie Bildung

Blogroll

Aktionsbündnis gegen Studiengebühren AStA Uni Kiel

Darf man Songparodien machen?


Auch wenn ich kein Jurist bin, beschäftige ich mich aus persönlichem Interesse seit vielen Jahren mit Musikvideo Parodien auf Youtube. Habe dafür auch eine eigene Internetseite geschaffen und denke, dass ich ein wenig in der Materie drin stecke.

Meine Wall-of-Text Ausführungen beziehen sich auf die Lage in Deutschland. Das US-amerikanische fair-use Recht ist wesentlich unkomplizierter, für uns in Deutschland aber nicht anwendbar. Unabhängig, ob ein Lied in Deutschland vermarktet wird oder nicht, unterliegt das Lied in Deutschland auch immer dem Schutz des deutschen Urheberrechts.

Unerheblich ist dabei auch die Tatsache, dass z.B. Psy laut The Guardian auf das Urheberrecht für Gangnam Style verzichtet. Solange Psy von der GEMA vertreten wird, gelten für seine Lieder in Deutschland nach wie vor die selben Regelungen.

Egal ob kommerziell, gemeinnützig oder kostenlos: Der Urheber eines Liedes muss einer Verwertung seines Liedes zustimmen. Sofern der Urheber von der GEMA vertreten wird, so reicht es, wenn man ebenfalls Mitglied der GEMA wird und dort die Gebühren bezahlt. Will man ein Lied nicht nur covern, sondern bearbeiten und umgestalten, so braucht man die (schriftliche) Zustimmung des Urhebers.

§24 UrhG

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.”

Der Gesetzgeber hat in §24 UrhG explizit eine Lücke geschaffen, um eine Zensur durch den Urheber zu verhindern. Es wird davon ausgegangen, dass der Urheber einer Parodie seines Werkes nicht zustimmen würde und dies mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung kollidieren würde.

Aus diesem Grund sind die Plattenfirmen und die GEMA auf Youtube auch sehr vorsichtig, wenn es um das Sperren von Parodien geht. Im Gegensatz zu anderen Urheberrechtsverstößen können diese Verfahren problemlos bis vor das Bundesverfassungsgericht eskaliert werden.

Mir ist bisher nur ein einziger Fall untergekommen, wo eine Musik Parodie auf Youtube von der GEMA bzw. auf Veranlassung des ursprünglichen Urheber (namentlich Stefan Raab) gesperrt wurde. Das war Schland-O-Schland von Uwulena als Parodie auf Satellite von Lena Meyer-Landrut.

Genauso schnell, wie das Video auf Youtube verschwunden war, haben sich Uwulena und Stefan Raab auch geeinigt. Dies führte wie wir vermutlich alle wissen zu der professionellen Vermarktung des Liedes. Was da im Hintergrund genau lief weiß natürlich keiner, aber es ist davon auszugehen, dass beide Seiten sich über den Sonderstatus von Parodien bewusst waren. Eine gerichtliche Eskalation wäre durchaus interessant gewesen.

Das schwierige an dem ganzen Thema ist die Entscheidung, was eine Parodie / Freie Benutzung ist. Im Zweifelsfall liegt die Entscheidung, ob ein Werk die notwendige Schöpfungshöhe erreicht hat, um als selbstständiges Werk zu gelten, bei den Richtern.

Grundlegend würde ich für Youtube zwei Fälle unterscheiden:

Zunächst einmal der Fall, wo einfach das Videomaterial durch eigenes Material ausgetauscht wird, aber die ursprüngliche Tonspur erhalten bleibt. Hierbei müssen die Videobilder die Parodie auf das Orginalvideo darstellen. Das fällt bei Liedern wie “Gangnam Style” von Psy recht einfach, da das Video selbst schon sehr unernst ist und sich leicht auf die Schippe nehmen lässt. Schwieriger wird das bei Liedern mit ernsten Videos. Als Parodie reicht es i.d.R. nicht, Menschen zu dem Lied tanzen zu lassen. Auch ein Flashmob stellt keine Parodie da. Avatare aus Computerspielen zu dem Lied tanzen zu lassen, könnte auch problematisch sein und ggf. nicht als Parodie durchgehen.

Der zweite Fall gestaltet sich dagegen einfacher: Zusätzlich zu dem Videomaterial wird auch der Songtext durch eigenen Text ersetzt. In diesem Fall muss die Kombination aus neuem Text und Videobildern die Parodien darstellen. Grundlegend ist diesem Fall erstmal schwerer der Status als Parodie abzuerkennen, als in erstem Fall. Allerdings ist der Übergang von Parodie (ohne Genehmigung gestattet) zu Neuinterpretation (nur mit Genehmigung gestattet) nahtlos. Wenn man zusätzlich zu dem Lied noch ein zweites Thema parodisiert, macht man es sich im Zweifel einfacher als Parodie anerkannt zu werden. Beispiele hierfür wären Gandalf Style als Parodie auf Gangnam Style vom Psy in Kombination als Parodie auf Herr der Ringe.

Pauschal kann man also leider nicht sagen, dass es erlaubt ist oder dass es verboten ist. Grundlegend lässt sich aber feststellen, dass auf Youtube sehr viele Musikvideo Parodien verfügbar sind, welche bisher nicht von der GEMA oder den Plattenfirmen gesperrt worden sind.

Dies lässt sich nur schwer mit der Unfähigkeit der Erkennungssoftware begründen. Für meine Internetseite, wo ich Musikvideo Parodien aufliste, nutze ich selbst Erkennungssoftware, um das ursprünglich Lied zu ermitteln. In geschätzt mehr als 90% der Fälle liefert mir die Software den entsprechenden Orginalsong. Es dürfte für die GEMA und die Plattenfirmen also sehr einfach sein solche Parodien zu finden und zu sperren. Sie tun es i.d.R. aber nicht. Vermutlich, weil sie sich nicht sicher sind, ob eine Sperrung vor deutschen Gerichten Bestand hätte.

Wer ohne kommerziellen Hintergedanken Musikvideo Parodien machen und auf Youtube online stellen möchte, sollte dies meiner persönlichen Einschätzung nach machen. Sollte es tatsächlich zu einer Sperrung kommen, so würde ich Widerspruch bei Youtube und dem Antragsteller einlegen und mich auf §24 UrhG in Verbindung mit Artikel 5 GG berufen. Dadurch signalisiert man, dass man bereit ist das ganze juristisch eskalieren zu lassen. Wer weiß, vielleicht lenken sie dann von selbst ein. Probieren geht bekanntlich über Studieren.



Darf man Songparodien machen?