Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
presenting the best what fans had created in the geek cultural sphere & more

Petition an den Deutschen Bundestag: Nutzung der AusweisApp als elektronischer Dokumentenordner


doFollow
Für Solidarität und freie Bildung

Blogroll

Aktionsbündnis gegen Studiengebühren AStA Uni Kiel

World of Warcraft

(Ein Troll für alle Fälle)



 
Published by on o'clock

Deutscher Bundestag

Text der Petition
Mit der Petition wird gefordert, dass die vom Bundesinnenministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bereitgestellte AusweisApp als elektronischer Dokumentenordner genutzt werden kann.

Begründung
Im Rahmen des eGovernment-Programmes wurde der nPA eingeführt, mit dem man sich auch online ausweisen und legitimieren kann. Diese Funktion funktioniert theoretisch auch mit der AusweisApp des BMI, wird meines Wissens aber nicht häufig genutzt.

Im DB Navigator besteht nun die Möglichkeit, sich die BahnCard herunterzuladen, so dass man diese auch digital vorlegen kann.

Wenn diese Funktion nun auch in die AusweisApp integriert würde, so dass der Führerschein, der Personalausweis und andere amtliche Dokumente auch digital vorgelegt werden könnten, müssten die Originalpapiere nicht immer mitgenommen werden, so dass das Verlust- und Entwendungsrisiko zum Beispiel bei Ausflügen reduziert werden könnte.

zur Petition 

Category:  Political

0 Comments



Post a comment

this blog is a doFollow blog
comments are manually enabled by an administrator!


Petition an den Deutschen Bundestag: Nutzung der AusweisApp als elektronischer Dokumentenordner